Geschichte

Die eigentliche Idee, ein Theaterstück aufzuführen, wurde schon Anfang 1984 geboren. Neben einigen anderen Aktivitäten, die man in der Kolpingjugend Aschbach neu verwirklichen wollte, entschloss man sich auch, ein Theaterstück aufzuführen. Der damalige Vorsitzende der Kolpingfamilie Aschbach und jetziger Ehrenvorstand Hans Ebner hat die Idee unterstützt und der Jugend bei den Vorbereitungen tatkräftig unter die Arme gegriffen. Nachdem man ein passendes Theaterstück ausgewählt hatte und sich die Mitspieler gefunden hatten, ging's an das Proben. Mehrere Monate waren schon notwendig, bis jeder seinen Text auswendig konnte und man endlich aufführungsreif war. Die Regie übernahm Hans Ebner.

Daneben musste man sich auch um die Bühne kümmern. Das Holz für die Bühneneinfassung wurde in der Schreinerei von Hans Ebner zugeschnitten und verarbeitet. Die Jugend half natürlich kräftig mit. Den roten Samtvorhang hat man von den Schwestern im Caritasheim geliehen. Viele Helfer im Hintergrund haben sich um die Requisiten, die Bühnenausstattung bis hin zur Technik gekümmert. Das erste Theaterstück "Das Heiratsgenie" wurde dann im April 1986 in der Mehrzweckhalle Aschbach aufgeführt.

Bisher wurden 15 Theaterstücke aufgeführt. 1992 wurde zudem zusätzlich ein Einakter von den Jugendlichen gezeigt. Mit den Jahren wurde die Ausrüstung immer professioneller. Mittlerweile arbeitet man mit Mirkofonunterstützung, der Vorhang öffnet sich elektrisch und die Souffleuse hat nun auch elektrisches Licht (und keine Taschenlampe mehr) im Souffleusenkasten. Alle Theateraufführungen wurden per Video mitgeschnitten. Mit einem Teil der Einnahmen hat man stets Projekte und Einrichtungen in Aschbach finanziell unterstützt; so z.B. den Kindergarten, die Kirchenrenovierung der katholischen Kirche, die Renovierung der evangelischen Pfarrscheune, die Jugendarbeit des TSV Aschbach, den Spielplatz in der Waldstraße. Ebenso wurde die Renovierung des Schwimmbades in Aschbach mit einem finanziellen Beitrag unterstuetzt.

Insgesamt haben bisher 34 Personen mitgespielt. Seit 1988 leitet Annette Schellhorn die Theatergruppe.

Spieler: Agnes Sendner, Maria und Adalbert Zink, Günter Raab, Siegfried Piechulek, Heidi und Rainer Ansorge, Ralf Kress, Jürgen Gegner, Jens Stan, Gerhard Bätz, Dietmar Wendel, Ulrike Kress, Silke Popp, Klaus-Peter und Stefan Gerber, Reinhard Seeger, Birgit Dennert, Sonja und Christoph Böhm, Konrad Wenzel, Karl-Heinz Zink, Markus Enzbrenner, Marion Schell, Petra Seeger, Alexander Bachmer, Tobias Koenig, Michaela Fleck, Herman Rost, Karin Christel, Peter Giehl, Stefan Enders, Christian Weiß, Winfried Schwab, Pankraz Weiß.

Stand Mai 2015